Nach einem Treffen ist auf der Heimfahrt das Getriebe hin.
Die Karosserie wurde abgehoben und der Plan gefasst, das Fahrgestell einer gründlichen GR zu unterziehen.
Das Fahrgestell wird zunächst gründlich gereinigt.
Dazu habe ich das Fahrgestell in eine Wagenpflege zum Reinigen geschafft.
Sieht doch schon viel sauberer aus.
Das Resultat einiger Wochen " Winterarbeit".
Auch Veränderungen wurden realisiert.
Das Fahrgestell wurde komplett zerlegt, sandgestrahlt, pulverbeschichtet und sämtliche Schrauben und Kleinteile verzinkt.
Auch eine Klimaanlage sollte der Wagen jetzt erhalten.
Ein Fächerkrümmer zur Leistungssteigerung und ein Bremskraftverstärker für die Sicherheit.
Auch an eine straffere Fahrwerksabstimmung wurde gedacht.
Der Auspuff wurde durch ein flexibles Rohr entkoppelt.
Sonst ist aber im Auspuff weiter nichts drin.
So schön sieht er nur unmittelbar nach dem Neuaufbau aus.
Hier kann man die Abgasanlage in ihrer kompletten Größe sehen.
Sonst aber Fahrgestell wie Wartburg 1,3.
Neuerdings wird die Kraft durch ein VW Getriebe übertragen. Man erkennt die zusammengeschweißten Gelenkwellen.
Auch nach dem Aufsetzen der Karosserie finden die neuen Komponenten im Motorraum Platz.
Deutlich zu erkennen der 2B Vergaser mit offenem Luftfilter.
Auch dem Riementrieb wurde große Aufmerksamkeit gewidmet.
Hier ist deutlich die Ansteuerung des Bremskraftvertärkers zu sehen.
Für den Getriebehalter wurde viel Aufwand betrieben.
Noch einmal die Sicht auf den Bremskraftverstärker.
Für die Klimaanlage muß die alte Zentralelektrik weichen. Die Kabel werden komplett erneuert.
Der zu DDR-Zeiten gebaute Kasten enthielt u.a. auch eine Eigenbau -alarmanlage, -intervallschalter und -parklichtautomatik.
Die Anfänge des neuen Kabelbaumes.
Blick auf die Clifford Alarmanlage mit Windowskomfort, Fernstart, Sprachmodul und Erschütterungssensor.
Nach ca. 3Wochen sieht es tatsächlich aus, als ob das Ganze funktioniert.
Ich helfe auch gern professionell bei der Planung und dem Einbau von Sonderzubehör oder der Restauration eines Kabelbaumes.
Einstweilige Ansicht des Motorraumes zur Funktionsprobe der neuen Komponenten.
Die Anschlüsse des Klimakompressors.
Die Verdampfereinheit der Klimaanlage und die provisorische Luftführung der Heizungsluft.
Nochmal der Motorraum in der Gesamtheit.
Hier ist ein Detail der ziemlich komplizierten Schaltung zu sehen.
Nach dem Einbau der Klimaanlage traten große thermisch Probleme auf. Ein stark vergrößerter Kühler mußte her.
Der Kühler reicht von der Motorhaube bis in die Schürze.
Davor sitzt der Kondensator und der Lüfter der Klimaanlage.
Von außen sieht er aber auch nach dem Umbau noch relativ normal aus.
Zu erkennen ist hier die breitere Spur des W1,3 Fahrgestells und die leichte Tieferlegung.
An seinem Äußeren hat sich aber fast nichts geändert.
Und Tschüß !
Hersteller: | Fa. Freudenberg / AWE |
Baujahr: | 1961 |
Motor: | Wartburg 1,3 |
Leistung: | 76.9 kW / 104,5 PS |
Drehmoment: | 142.0 Nm |
V – max: | 181 Km/h |
Besonderheiten: |
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